Das Lerntempo-Duett ist neben anderen Methoden des Wechselseitigen Lehrens und Lernens (WELL) eine wirkungsvolle Möglichkeit, um im eigenen Tempo zu lernen.

Aus: Diethelm Wahl: Lernumgebungen erfolgreich gestalten, 2004
sowie aus seinen Weiterbildungen notiert

Ablauf in 4 Phasen

1. Experten-Phase: Aneignung

Jede lernende Person macht sich zur Expertin bzw. zum Experten für ihren Arbeitsauftrag.

2. Paare bilden

Sobald eine Person fertig ist, steht sie auf. Sobald zwei Personen mit verschiedenen Farben stehen, schliessen sie sich zusammen. Es wird NICHT gewartet, bis alle Lernenden die Expertenphase abgeschlossen haben.

3. Austauschphase: Vermittlung

Die Ergebnisse aus der Expertenphase werden vorgestellt. Zwei gleich schnell Lernende mit den Texten A und B vermitteln sich gegenseitig den Inhalt ihres Textes – möglichst in einem separaten Raum (Aula, Nebenräume, Gänge, ....).

4. Vertiefungsphase

Das Paar bleibt zusammen und vertieft in weiteren Arbeitsschritten die Thematik. Schnellere Paare bearbeiten mehr Aufgaben als langsamere Paare. Es wird NICHT angestrebt, dass alle Paare alle Vertiefungsaufgaben bearbeiten.

Beschreibung

Die zu vermittelnden Lerninhalte werden in zwei gleich grosse Teile aufgeteilt (zwei Teilthemen auf verschieden farbigem Papier). Es wird in Einzel- und Partnerarbeit gelernt. Der Zeitaufwand beträgt 30 Min. bis mehrere Stunden.

Die Lernenden erhalten hälftig Arbeitsauftrag 1 (z.b. auf gelbem Papier) bzw. Arbeitsauftrag 2 (z.B. auf grünem Papier). Die Arbeitsaufträge können sich auf das Wiederholen, Vertiefen, auf Experimente, auf Techniken, aber auch auf die Vermittlung neuer Inhalte beziehen.

Da die individuellen Lerntempi der Lernenden meistens stark unterschiedlich sind, erhalten sie mit dem Lerntempoduett die Gelegenheit, ohne Druck in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Damit dies möglich ist, sind ausreichend Differenzierungsaufgaben für die Schnelleren vorzubereiten. Alle Teilnehmenden sind für ihren Teilbereich und damit für das Gelingen des gesamten Lernprozesses gleich verantwortlich.

Gut geeignet für die Erarbeitung von Themen, die sich in zwei gleich grosse Teile untergliedern lassen (auch als Terzett oder Quartett möglich). Das Lerntempoduett eignet sich hervorragend für Textarbeit. Aber auch das Lösen von Mathematikaufgaben oder das Erarbeiten von Techniken in praktischen Fächern ist denkbar.