Nach R. Milesi ist eine Intervention ein bewusstes Dazwischentreten, das nie grundlos geschieht. Interventionen können von Teilnehmenden ebenso eingebracht werden wie von der Lehrperson.

Man unterscheidet verschiedene Interventionsebenen, Interventionstiefen und Interventionsadressen

Rita Milesi, Interventionen in Kursgruppen

Interventionsebenen

  1. strukturell                                 
    Organisation, Struktur, Methoden
  2. thematisch-sachlich                 
    Thema, Sachebene
  3. Interaktionsdynamik                
    Interaktionen, Zusammenarbeit, Kommunikation
  4. Beziehungs-Bedeutung            
    Übertragungen, was man von Eigenem im Andern sieht, Projektionen
  5. archaisch-symbolisch               
    psychologische Ebene, Tiefenstrukturen

Interventionstiefen

  • tangential                                 
    Die Intervention streift das Thema bloss.
  • direkt                                        
    Es ist eindeutig klar, was gemeint ist.
  • konfrontativ                              
    Häufig verbunden mit einer Forderung und mit dem Benennen des eigenen Gefühls.

Interventionsadressen

  • Gruppe
  • Teilgruppe
  • Einzelne Person(en)

 

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