Inhalt Arbowis
  • Suchen
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Unternehmenskultur
    • Change Management
    • Qualitätsmanagement
    • Schulprozesse
  • Bildung
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Service
    • Stichwortliste
    • Download
    • Literaturliste
    • Impressum
    • Kontakt
  • Stichwortliste
  • Download
  • Literaturliste
Arbowis
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Unternehmenskultur
    • Change Management
    • Qualitätsmanagement
    • Schulprozesse
  • Bildung
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Arbowis
  • Organisation • 
  • Schulprozesse

Schulprozesse

  • Drucken
  • E-Mail
"Bildung ist gelungen, wenn ein Individuum sein Wissen und Können erweitert, seine Persönlichkeit entfaltet und seine soziale Integration erhöht hat." "Die Organisation der Bedingungen von Bildung ist gelungen, wenn die Bildungseinrichtung alle ihre Abläufe und Strukturen auf die Unterstützung der Bildungsbedürfnisse der Lernenden ausgerichtet hat und dabei selbst zu einer lernenden Organisation geworden ist."

Rainer Zech, Handbuch Qualität in der Weiterbildung, S. 13

 

Qualität ist,
wenn das herauskommt, was Sie gewollt haben

Weissq zyklus

  • Optimal engagierte Lehrpersonen

  • Gutes Schulklima

  • Glückliche und erfolgreiche Lernende / Studierende

  • Spannender, zielführender Unterricht

  • Gesetzliche Vorgaben erfüllt

  • Finanzieller Erfolg

 

Lesen Sie unseren Blog auf wb-web.de

Was ist Qualität?

 

  • Angebot entwickeln
    • Wirkungsanalyse Bildung
    • Bildungskonzept
    • E-Learning und Qualitätsmanagement
    • Bedarfsanalyse
    • 2.3 Angebote entwickeln
  • Dozentenmanagement
    • Personalentwicklung Lehrpersonen
    • Interne Fortbildungen für Lehrpersonen
    • Lehrpersonen im Schulalltag unterstützen
  • Unterrichten
    • Lernerfolg überprüfen
  • Eine Schule leiten
    • Prozesslandschaft Schule
    • Prozess Schulstrategie
    • Projektmanagement in Schulen
    • Von ISO 29990 (alle Lerndienstleister) zu ISO 21001
    • Wozu eine Schule zertifizieren?
    • QMS für Schulen
    • Prozesse
    • Chancen und Risiken am Beispiel einer Schule
    • Leitbild und Strategie
    • Kennzahlen / Balanced Scorecard
    • Schulführungsbericht
  • Evaluation
    • Normen und Labels für Bildungseinrichtungen/Schulen
    • Evaluation
    • Der Q-Zyklus in Schulen
    • 3.4 Unterricht evaluieren
    • Evaluationskonzept
    • eduQua (Erwachsenenbildung)
    • Teilnehmer-Feedback einholen
    • Schlussbericht Lehrperson
    • 1.9.1 Interne Audits
  • Zentrale Dienste
    • 4.4 Administration

  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
Creative Commons Lizenzvertrag Arbowis