Ursachen für Disziplinprobleme mit Jugendlichen
- Zu grosse Erwartungen
- Entwicklungsstand der Jugendlichen
- Zusammensetzung der Lerngruppe
- Profilierung in der Peergroup
- Mangelnde Leistungsmotivation
- Langeweile
Ansatzpunkte für die Schule
- Räumlichkeiten
- Hausordnung
- Leitbild / Leitfäden / Reglemente
- Förderprogramme
- Zugang zur Schulleitung (direkt) für Lernende
- Zusammenarbeit mit anderen Stellen (Sozialberatung, Suchtberatung, ...)
Was die Lehrperson tun kann
- Vorbild / Modell sein
- Mutiges Einstehen und Handeln für die eigenen Werte
- Allgegenwärtig sein
- Regelverstösse schnell ahnden
- reibunglosen, zügigen Unterricht gewährleisten
- Abwechslung leben
- Auf Krisensymptome achten
- über ein grosses Interventionsrepertoire verfügen
- Zusammenarbeit mit Kollegen, Schulleitung, Ämtern, Eltern, Berufsbildnerinnen, Ausbildungsbeteiligte
- Jugendliche motivieren mit attraktivem und abwechslungsreichem Unterricht sowie durch persönliches Engagement
Unterrichtsgestaltung
- praxisbezogen
- aus dem Leben der Jugendlichen gegriffen
- mit Freude und Engagement
- auf Fragen sofort eingehen
- ohne Wartepausen, zügige Vorgehen
- abwechslungsreiche und erfinderische Methoden
- Rhythmus
- Anleitung zum selbstgesteuerten Lernen
Lernklima (präventiv)
- Strategien zur Zusammenarbeit, Konfliktlösung und Entscheidungsfindung fördern
- Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen fördern
- Kontrakte, Zielvereinbarungen, Abmachungen mit Sanktionen (Eskalationsstufen)
- Fehlerkultur
- Lernende einzeln beobachten
- Vertrauliche Einzelgespräche
Verwandte Beiträge und weiterführende Links
Lesen Sie das Buch Lehren kompakt II